Archiv für Januar 2020

Die Stühle reichten nicht aus bei unserem traditionellen Neujahrsempfang der Kreis FDP und der FDP Fraktion im Plöner Kreistag, der am Sonntag bei schönstem Blick auf die Kieler Förde im Casa Tripaldi in Laboe stattfand. Rund 80 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden fanden den Weg zu unserem Empfang.

Nach der Begrüßung, in der der Fraktionschef Martin Wolf an die Kreistagsabgeordneten appellierte, die Kreisfinanzen nicht außer Acht zu lassen, sprach der ehemalige Bundesminister der Justiz Prof. Dr. Edzard Schmidt-Jortzig, den die FDP als Gastredner gewinnen konnte.

Er sprach über internationale Politik, Bundespolitik und ließ auch die Kommunalpolitik nicht zu kurz kommen. Politik und Mitbürger ermahnte er, nicht moralisierend durch die Welt zu ziehen und den anderen Nationen die Welt zu erklären. Vielmehr sollten wir alle dafür sorgen, die Europäische Zusammenarbeit zu intensivieren, zu verbessern und weiter auszubauen. Bundespolitisch relevant, so Schmidt-Jortzig, seien u.a. die Herausforderungen, die mit Zuwanderung einhergehen und die Aufgaben, die daurch weiter auf die Kommununen und Menschen vor Ort zukommen.

Eine weitere anspruchsvolle und wichtige Aufgabe sei eine erfolgreiche Energiewende mit einem realistischem Erwartungshorizont: Nicht alles zugleich und auf einmal und lieber Anreize schaffen anstatt zu verbieten.

An Kritik gegenüber der großen Koalition sparte der Minister a.D. nicht. Zu sehr halte sie sich mit personellem auf und verzettele sich im täglichen Klein-Klein. Sein nüchternes Fazit: „Die große Koaltion ist am Ende“.

Der Liberale rief die Grundfesten der FDP in Erinnerung: „Die Selbstbestimmtheit des eigenen Lebens ist für uns Liberale das höchste Gut. Bei der Umsetzung dieser Vorstellung muss sich jeder Einzelne in die Bresche werfen. Die Menschen sollten sich engagieren und Verantwortung übernehmen“.

Martin Wolf ergänzte mit einem Udo Lindenberg Zitat: „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!“

Sie sind momentan im Blogarchiv für Januar 2020 von FDP Ascheberg.